Über uns

Wenn Kaffee auf Leidenschaft und Geschäftssinn auf Freundschaft trifft

Die Geschichte von zwei Kölner Freunden, die die Niederlande und Italien nach Deutschland bringen.

Hupen. Hektik. Lärm. Im Gedränge der Kölner Innenstadt, im morgentlichen Berufsverkehr oder nach Feierabend macht sich die manchmal bedrückende Anonymität der Großstadt bemerkbar. 

Ladenketten an jeder Ecke. Menschenschlangen. Massenabfertigung. 

Wo bleibt bloß die freundliche Bedienung, ein kleines Gespräch, ein großes Lächeln? Das Gefühl willkommen zu sein? 

Vertrautheit, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit…  sind nur noch selten im Alltag der Großstadt zu finden! Was wäre, wenn uns diese Qualitäten auch an Orten begegnen. Orten mit Persönlichkeit. Cafés zum Beispiel.  

Die Leidenschaft zu Kaffee verbindet uns schon seit langem. Doch jeden Tag einen richtig guten Kaffee trinken? Das ist schwierig, vor allem in der Innenstadt. Dann lieber selber Kaffee machen. Am besten mit Kaffeebohnen aus Südamerika und Afrika, nach italienischer Art geröstet, natürlich bei den Spezialisten in den Niederlanden. Jeden Tag mit einem Schluck Urlaub beginnen, herrlich. 

An diesen Tagen, an denen eine heiße Tasse Kaffee besonders guttut, begann der Samen einer Idee zu keimen. Erst ganz leise flüsternd, doch schon bald immer lauter werdend.

Es war die Idee eines Cafés der Herzlichkeit und Vertrautheit. Ein Pen­dant zum hektischen Trubel der Kölner Innenstadt.

Dann plötzlich, ein Jahr später, befinden wir uns an einer der Pulsadern der Stadt, dem Kölner Heumarkt.

Während jeden Tag viele Menschen aller Nationen unser Café betreten, bleibt eins immer gleich: Der Wunsch nach Herzlichkeit und einer guten Tasse Kaffee.

Aus diesem Grund machen wir uns fast jeden Monat auf den Weg über die Grenzen Deutschlands, hinein in die benachbarten Niederlande und wählen die besten Rohkaffeebohnen aus, damit sie frisch für uns geröstet werden. Deswegen schmeckt unser Kaffee auch immer anders gut.

Schließlich, wenn sich das volle, authentische Aroma der Kaffeebohnen entfaltet und der herrliche Duft italienischer Röstung durch den Laden strömt, sind wir stolz darauf, euch diesen Wunsch jeden Tag aufs Neue zu erfüllen.